Venenratgeber
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Venenlaser (Endolaser ELT)

High Tech für Ihre Beine




Laseroperation ohne Hautschnitt

Kein Verfahren hat in den letzten Jahren die Behandlung von Krampfadern derart revolutioniert wie der Endolaser.
Modernste Laser kommen zum Einsatz, wo früher die Leiste chirurgisch eröffnet (Crossektomie) und anschliessend die Vene gezogen (Stripping) wurde. Blutergüsse und Wundheilungsstörungen waren oft die Folge. Patienten mussten bis zu drei Monaten Kompressionsstrümpfe tragen, längere Rekonvaleszenzzeiten waren die Folge.

Laser gibt es doch schon lange!

Endolaser sind nicht zu verwechseln mit dem "Transdermalen" Laser, wo die Laserenergie von aussen, d.h. über die Haut, in die Venen eingebracht wird. Solche Transdermalen Laser eignen sich zur Behandlung kleinster Venen und Besenreiser, sind aber kein Ersatz für die chirurgische Behandlung mittels Leistenschnitt und Stripping!

Prinzip der Endolaserbehandlung

Über einen minimal-invasiven Zugang im Kniebereich wird eine Lasersonde in die lange Vene an der Oberschenkelinnenseite (Vena saphena magna) oder in die lange Vene an der Wade ( Vena saphena parva) eingeführt.
Mittels einer spezifischen Wellenänge des Laserlichts kommt es zu einer Schrumpfung der Venenwand.
Unmittelbar während des Eingriffes kann der Chirurg den Erfolg der Laserbehandlung mittels Ultraschall kontrollieren.

Allgemeinnarkose ?

Der Eingriff mittels Endolaser ist weiterhin ein chirurgisches Verfahren. Der Eingriff sollte unter aseptischen (keimfreien) Operationssaalbedingungen durchgeführt werden. Eine Allgemeinnarkose ist nicht zwingend notwendig, sollte jedoch in Einzelfällen angewendet werden.

Stationär oder ambulant ?

Im Gegensatz zur klassischen Operationsmethode (Crossektomie und Stripping) ist die Endolaserbehandlung in vielen Fällen ambulant möglich.

Endolaser und Miniphlebektomie

Selten beschränkt sich die Krampfadernerkrankung auf die Stammvenen (Vena saphena magna, Vena saphena parva). Meistens sind auch Seitenäste dieser Stammvenen erweitert. Diese Seitenäste sollten im selben Eingriff mittels Miniphlebektomie entfernt werden.

Stützstümpfe ?

Bei alleiniger Endolaserbehandlung 7 Tage, davon die ersten drei Tage Tag& Nacht.
Bei Kombination mit der Miniphlebektomie 3 Wochen, davon die ersten drei Tage Tag& Nacht.
Lästige, rutschende Bandagen gehören der Vergangenheit an, wir verwenden moderne, speziell für operative Eingriffe entwickelte Strümpfe.

Endolaser nur in der kalten Jahreszeit ?

Endolaser werden auch in der warmen Jahreszeit angewendet, da Stützstrümpfe nicht solange wie bei herkömmlichen Operationsmethoden getragen werden müssen.

Endolaser und Sport ?

Wir empfehlen leichte körperliche Aktivitäten unmittelbar nach dem Eingriff.

Erfolgsrate der Endolaserbehandlung

Langzeitergebnisse zeigen eine Erfolgsrate von 96%
(R.J. Min, Cornell University NYC (EVLT) UIP, San Diego)


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